Die Frage ‚Was soll ich beim Schwangerschaftsshooting tragen’ lässt sich nicht allgemein beantworten. Das kommt ganz darauf an, welche Bilder du dir wünscht.
Es gibt sehr viele Möglichkeiten, um Babybauchfotos zu machen. Outdoor oder indoor, natürlich oder vielleicht außergewöhnlich.Ich empfehle immer Bilder, die einem gefallen oder die man selbst gerne hätte auf z.b.: Pinterest zu suchen und sie daraus zu speichern. Diese Bilder lasse ich mir immer gerne zukommen, damit ich einen Einblick in das bekomme, was sich die werdende Mama/die werdenden Eltern wünschen und kann so beratend zur Seite stehen. Ich mag es, die Menschen als Individuen zu sehen, auf ihre Wünsche einzugehen und ihre Persönlichkeit hervorzuheben.
Möchtest du natürliche, authentische Bilder, wähle ein helles, anliegendes Kleidungsstück, das den Bauch hervorhebt. Es sollte nicht zu eng anliegen oder gar einschneiden- das gilt auch für die Unterwäsche darunter.
Grundsätzlich ist es besser, wenn du helle Farben wählst, da diese sich gut vom Hintergrund abheben, natürlich und freundlich wirken.
Für manche Bilder jedoch, z.b. Silouette, ist dunkle Kleidung von Vorteil, um den Effekt zu verstärken.
Vermeide aber generell Muster und Streifen (außer du möchtest bewusst dieses Thema umsetzen), diese lenken die Aufmerksamkeit sonst zu sehr auf sich.
Hast du vor, Bilder mit mehr Haut zu machen, bedenke dabei, Kleidung zu wählen, die keine Abdrücke hinterlässt.
Einige Fotos brauchen weniger Kleidung als Accessoires, die zum Verdecken genommen werden, sondern z.b. Blumen, ein Tuch, oder was auch immer du dir für deine Aufnahmen vorstellst.
Wenn du dich mit deinem Partner fotografieren lässt, stimmt euch aufeinander ab, das hebt die Zusammengehörigkeit hervor.
Meine Kunden kommen oft mit einem Sack voll Kleidung, für den Fall, dass man das Outfit spontan wechseln möchte und ich für meinen Teil bereite meine Shooting-Kleider, Decken, Tücher, Spiegel, Blumen oder was das Projekt eben verlangt, vor.
Möchtest du Bilder im Winter outdoor machen und hast nicht die Möglichkeit, die ich mir eingerichtet habe – gleich vor dem Studio Outdoor-Aufnahmen machen und mit dem nahen Studio einen Platz zum Aufwärmen zwischendurch bieten zu können – solltest du auf jeden Fall warm genug gekleidet sein. Denk daran, es bringt niemandem etwas, wenn du/ihr frieren musst/müsst.
Nicht unerwähnt lassen möchte ich noch die Falten, Fusseln und Haare auf der Kleidung. Versuche diese vor dem Shooting mit Babybauch so gut es geht zu entfernen. Der Fotograf ist dankbar und die Ergebnisse sind auf jeden Fall schöner.
Das Wichtigste ist aber immer noch, dass du dich wohl in deiner Haut fühlst und du selbst bist!
Solltest du noch Fragen haben oder etwas unklar sein, schreib mir gerne! Ich gehe gern weiter darauf ein.